Begabungsförderung
Grundsätzlich ist es an der Grundschule Am Reesenbüttel gewollt, Kinder mit besonderen Begabungen zu fördern. Größtenteils findet dies durch binnendifferenzierten Unterricht statt. Binnendifferenzierung ist ohne erhöhten personellen, räumlichen und finanziellen Aufwand möglich.
In den Fächern Deutsch und Mathematik bieten hierfür die Lehrwerke Flex und Flora und Flex und Flo erweiterte Materialien für den Unterricht.
In diesen Fächern liegt auch der Schwerpunkt der Begabtenförderung, da sie zeitlich den größten Spielraum bieten.
Für die Fächer Musik, Kunst, Sport und Englisch ist eine zusätzliche außerunterrichtliche Förderung ratsam. Dies kann durch das Elternhaus oder im Rahmen der OGS geleistet werden.
Die Teilnahme an Wettkämpfen bietet begabten Kindern gute Möglichkeiten, Anerkennung für ihre Fähigkeiten zu erhalten. Die Grundschule Am Reesenbüttel strebt die Teilnahme an Wettkämpfen an, sofern diese mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen sind.
Folgende Maßnahmen finden bereits statt, sind ggf. weiter auszubauen und wünschenswert:
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Deutsch |
Mathematik |
Sachunterricht |
Möglichkeiten im regulären Unterricht |
Innere Differenzierung durch z.B. Expertenheft, Schreibtagebuch, Geschichtenheft, Referate, Buchvorstellung, kreative Schreibaufgaben, Compacting |
Innere Differenzierung durch z.B. Förderheft, Expertenheft, Knobelaufgaben, Knobelkarteien
Teilnahme am Känguru-Wettbewerb und/ oder Matheolympiade |
Innere Differenzierungdurch z.B. Werkstattarbeit, zusätzl. Forscheraufgaben, Referate, Rechercheaufgaben |
Wünsche/Ziele |
passende Materialien zu den Lehrgängen anschaffen |
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Forscherkarteien anschaffen, Forscherkisten nutzen
Kartei mit philosophischen Fragen anschaffen |
fächerübergreifend: Teilnahme für begabte Kinder an zu ihren Begabungen passenden AGs. Bestimmte AG’s finden konstant statt, mit dem Ziel der Begabtenförderung (Knobel-AG, Schülerzeitung, Literatur-AG, Fremdsprachen AG, …) außerschulische Angebote gezielt bekannt machen (Kinder-Uni, kinderforscher.de, Instrumentenkarussel, …) Teilnahme an einem Forscherkurs 1-2 Stunden pro Woche. Die Schulassisstenz bietet jeweils für Klasse 1/2 und 3/4 einen solchen Kurs an. Die Kinder werden aus dem Regelunterricht herausgezogen. einen Tag pro Woche am Unterricht der nächst höheren Klassenstufe teilnehmen eine Stunde pro Woche in einem Fach am Unterricht der nächst höheren Klassenstufe teilnehmen jahrgangsinterne Wettbewerbe zu verschiedenen Themen, Fächer Arbeit mit Lernsoftware |