Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Elternbrief Verlängerung der Schulschließung 08.01.2021

08.01.2021

Liebe Eltern,

 

die kurzfristige weitere Verlängerung der Schulschließung kam für uns alle doch überraschend. Kinder, Lehrkräfte und auch Eltern hätten sicherlich alle gern weiterhin Präsenzunterricht gehabt. Leider lassen die aktuellen Zahlen dies nicht zu. Unsere Lehrkräfte arbeiten intensiv daran, Ihre Kinder mit angemessenem Material zu versorgen. Sie sind auch dabei, sich mit Online-Fortbildungen auseinanderzusetzen. Zahlreiche Lehrkräfte arbeiten Teilzeit, einige Kolleginnen vertreten unsere schwangeren Kolleginnen und einige Lehrerinnen bilden neue Lehrkräfte aus. Gleichzeitig müssen wir die Notbetreuung unter Corona-Bedingungen gewährleisten, Arbeitspakete zusammenstellen, ausgeben und einsammeln, Zeugnisse vorbereiten, mit Eltern und Schülern kommunizieren, Absprachen untereinander treffen, u.v.m. Darüber hinaus stehen auch unseren Kolleginnen die zusätzlichen Krankheitstage zur Betreuung ihrer Kinder zu, so dass nicht alle Kolleginnen vor Ort sein können. Außerdem müssen auch wir die Kontakte minimieren.

Bitte haben Sie Verständnis, dass nicht alle Lehrkräfte dieselben Kommunikationswege anbieten. Es wird auch nicht möglich sein, alle von den Kindern erledigten Aufgaben zu kontrollieren und zu korrigieren. Allerdings werden sich die Kolleginnen und Kollegen einen Überblick über die erledigten Arbeiten verschaffen. Dadurch wird es möglich sein, im folgenden Präsenzunterricht an das anzuknüpfen, was im Distanzlernen bearbeitet wurde. Anschließend können wir uns dann wieder den neuen Inhalten zuwenden. Zur Zeugnisausgabe und anderen Themen werden wir demnächst vom Bildungsministerium informiert.

 

Die Päckchenausgabe erfolgt bei diesem Wetter in den Klassenräumen im Parterre. Genauere Informationen zur Ausgabezeit erhalten Sie über die Klassenlehrerinnen.

 

Am Montag werden wir wissen, wie viele Kinder in die Notbetreuung kommen werden. Dann werden wir eine genaue Einteilung vornehmen. Die Kinder treffen sich folgendermaßen:

Jahrgangsstufe 1:            Anmeldung am Werkraum (Schulhof)

Jahrgangsstufe 2:            Anmeldung am Musikraum (Fahrradständer)

Jahrgangsstufe 3:            Anmeldung im Klassenzimmer der 3b

Jahrgangsstufe 4:            Anmeldung in der Insel (Eingang über die Außentür bei der Insel)

Die Räume dürfen nur über die Außentüren betreten werden. Bitte auch hier auf den Abstand achten!

 

Die Notbetreuung findet täglich (Mo – Fr) von 8.15 Uhr – 11.50 Uhr (Jahrgangsstufe 1 und 2) bzw. 8.15 Uhr – 13.00 Uhr (Jahrgangsstufe 3 und 4) statt. Ein/e WABE-Mitarbeiter/in holt die Kinder im Anschluss ab. Es herrscht Maskenpflicht!

 

Bitte bleiben Sie ruhig, wenn nicht alles ganz reibungslos funktioniert. Wir bemühen uns, die Vorgaben des Bildungsministeriums umzusetzen. Doch in der Kürze der Zeit können die Ansprüche aller an Schule Beteiligter nicht erfüllt werden. Für Sie als Eltern wie für uns als Lehrer und insbesondere für Ihre Kinder ist das Distanzlernen eine außergewöhnlich große Herausforderung. Sollten Aufgaben nicht wie gewohnt erledigt werden können, bitte ich auf allen Seiten, sich in Toleranz zu üben.

Wir haben bisher die Corona-Zeit mit nur wenigen Abstrichen überstanden und blicken auch weiter hoffnungsvoll in die Zukunft und freuen uns schon jetzt auf eine etwas „normalere“ Schulzeit!

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Sabine Knuth

Schulleitung