Link verschicken   Drucken
 

Waldwerkstatt

In Anlehnung an die Lernwerkstatt entstand das zweite Kooperationsprojekt "Waldwerkstatt" in Zusammenarbeit mit dem AWO-Hort. So entstand ein Erlebnisort außerhalb des Schulgebäudes, aber in unmittelbarer Nähe der Schule. Die Kinder sollen hier die Möglichkeit haben in und mit der Natur zu lernen. Vorbereitete Lernumgebungen regen die Kinder zu neuen unmittelbaren, naturnahen und nachhaltigen Erfahrungen an.

 

04x_waldwerstatt.jpg

 

Es entstehen derzeit folgende Bereiche in der Waldwerkstatt:

 

Lehrpfad in einer geschützten Zone

Gestaltungsraum mit Baumöglichkeit,

Fitness-Parcours

Sinnespfad

 

04x_waldwerstatt_huette.jpg

 

Im "Grünen Klassenzimmer" der Waldwerkstatt bieten massive Tische und Bänke, die Möglichkeit, den Unterricht bei gutem Wetter einfach mal nach draußen zu verlegen.

 

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Arbeitsgemeinschaft “Naturforscher” 2012/ 2013 unserer Schule haben unter Leitung von Frau Romund bereits tatkräftig bei den Vorarbeiten und der Beschilderung des Gebietes geholfen.

 

Waldwerkstatt.jpg

 

Obwohl noch viel tun ist, kann unsere Waldwerkstatt schon genutzt werden. Irgendwann fertig zu sein ist ohnehin nicht angedacht. Alle Nutzer haben die Möglichkeit im Rahmen des Projektes unser Waldstück weiter zu gestalten.

 

Am 13. Juni 2013 feierten wir die Einweihung.

 

Alle Kinder nutzen diesen Lernort im Rahmen des regulären Unterrichts.